Im EKD-Studienzentrum für Genderfragen in Kirche und Theologie mit Sitz in Hannover werden Genderforschungsansätze für die Handlungsfelder der Kirche exemplarisch ausgewertet und aufbereitet. 2015 veröffentlichte das Studienzentrum erstmals einen Gleichstellungatlas für die EKD und ihre Landeskirchen – 2017 erschien ein Ergänzungsband speziell zum geistlichen Amt. Der zweite Ergänzungsband folgte Anfang 2019 mit dem Thema „Frauenwahlrecht in der Kirche“ Bei diesen drei Publikationen war ich mit der redaktionellen Bearbeitung beauftragt.
Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit (EAfA) ist der Dachverband für Altersfragen in der EKD. Mit dem Werkheft „Sorgende Gemeinde werden“, für das ich die redaktionelle Bearbeitung übernahm, nimmt die EAfA die Intentionen des Siebten Altenberichtes der Bundesregierung auf und möchte Kirchengemeinden und Kirchenkreise dabei unterstützen, Teil einer zukunftsfähigen sorgenden Gemeinschaft zu sein.
Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) ist die viertgrößte evangelische Landeskirche in Deutschland. Das Buch „Vom Wasser des Lebens umsonst“ präsentiert in anschaulichen Reportagen und stimmungsvollen Bildern eine Auswahl der Aktivitäten zum „Jahr der Taufe“ in Gemeinden und Kirchenkreisen. Neben der Redaktionsarbeit sind auch Reportagen aus meiner Feder in das Buch eingeflossen.
Zur EKvW: www.evangelisch-in-westfalen.de